Zum Ausklang der Jubiläumssaison widmet sich die Freitagsakademie dem reichhaltigen Oeuvre der Concerti da Camera des grossen italienischen Barockkomponisten Antonio Vivaldi. Diese Ensemble-Konzerte in kammermusikalischer Besetzung vereinen solistisch-virtuose Grandezza mit kammermusikalischer Intimität und orchestraler Klanggestaltung. Die verschiedenen Instrumente agieren dabei musikalisch gleichberechtigt in diesem hochbarocken Instrumentalreigen. Somit sind Vivaldis Kammerkonzerte wie geschaffen für die Freitagsakademie.
Antonio Vivaldi (1678-1741)
Concerto La Pastorella D Dur, RV 95 per flauto, oboe, violino, fagotto e basso
Allegro | Largo | Allegro
Trio g moll, RV 103 per flauto, oboe e fagotto
Allegro ma cantabile | Largo | Allegro non molto
Dario Castello (1602-1631)
Sonata prima a Sopran solo (Violine & Basso continuo)
aus: Sonate concertate in stil moderno, libro secondo, Venezia 1644
Antonio Vivaldi
Concerto C Dur, RV 88 per flauto, oboe, violino, fagotto e basso
Allegro | Largo | Allegro molto
— Pause —
Antonio Vivaldi
Concerto D Dur, RV 92 per flauto, violino, fagotto o basso
Allegro | Largo | Allegro
Giovanni Batista Fontana (1589-1630)
Sonata seconda a canto solo (Blockflöte & Basso continuo)
aus: Sonate a 1 2 3. Per il violin, o cornetto a simile altro istrumento, Venezia 1641
Antonio Vivaldi
Sonata a 4 C-Dur, RV 801 per oboe, violino, fagotto e basso
Largo | Allegro | Largo | Allegro
Antonio Vivaldi
Concerto g Moll, RV 107 per flauto, oboe, violino, fagotto e basso
Allegro | Largo | Allegro
Maurice Steger, Blockflöte
Katharina Suske, Oboe
Gabriele Gombi, Fagott
Ilia Korol, Violine
Ján Krigovský, Violone
Juan Sebastian Lima, Laute
Sebastian Wienand, Cembalo