Stephanie Pfeffer

Sopran

Die österreichische Sopranistin Stephanie Pfeffer schloss sowohl ihr Solistendiplom wie auch ihr Konzertdiplom an der Zürcher Hochschule der Künste mit Auszeichnung ab, nachdem sie bereits ihr Bachelordiplom mit Auszeichnung am Royal Northern College of Music Manchester erhalten hatte.

Seit ihren Abschlüssen musizierte sie unter anderem mit Dirigenten wie Ton Koopman, Sigiswald Kujiken und Jos van Veldhofen als auch mit Orchestern wie L’arpa festante, Capriccio Basel, Stella Matutina und mit Ensembles wie Collegium Vocale Gent (Philippe Herreweghe) und Ensemble Pygmalion (Raphael Pichon).

Grosse Freude bereitet ihr der Liedgesang. Sie war Finalistin des internationalen Liedwettbewerbs «Das Lied», ist Gewinnerin der RNCM Gold Medal, sowie Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe und Stipendien. Mit ihrem Pianisten, Jens Fuhr, hat sie 2019 ihre erste Solo CD mit Liedern von u.a. F. Schubert, B. Britten und W. Rihm aufgenommen

Ein weiterer Schwerpunkt ist ihre kammermusikalische Arbeit mit dem Ensemble Pícaro, das sie 2013 mitbegründete. Das Ensemble ist auf die historische Aufführungspraxis spezialisiert und hat sich mit aussergewöhnlichen Konzertprogrammen einen Namen gemacht hat.

Seit Juni ist sie zudem künstlerische Leiterin des Festival alte Musik Zürich.

stephaniepfeffer.at

«Für die Glanzlichter sorgte die Sopranistin Stephanie Pfeffer, die sich in wandelnden Rollen übergangs- und mühelos durch die Oktaven bewegte» (NZZ)

Es gibt keine alte Musik
musicdownloadticket